Paul Sacher Saal

«Ein Juwel, dessen Balance zwischen Grösse, Akustik und Ästhetik in der Schweiz einzigartig und für Basel ein wirklicher Glücksfall ist»
Heinz Holliger, Musiker, Sept. 2020

Orchester, Ensembles, Chöre und Bands finden im Paul Sacher Saal beste Voraussetzungen für professionelle Proben und hochkarätige Konzertabende*. Akustische Massnahmen bieten den Nutzern eine hervorragende Probe- bzw. Konzertakustik. Der Saal wird mit einem Nachhall von ca. 1.5 Sekunden zur perfekten Orchesterakustik getrimmt. Die Ausführung und Beratung erfolgt durch applied acoustics GmbH und Kahle-Acoustics Brüssel.

Ein Abhörraum in unmittelbarer Nähe des Saals und eine vorinstallierte Verkabelung ergänzen die Ausstattung und bieten damit grösste Flexibilität und eine vollständige Infrastruktur für CD-Aufnahmen.

* Für Sinfonieorchester mit über 65 Musikern nur als Probelokalität empfohlen

  • Ausstattung und Angaben

    Tageslicht, Probe- bzw. Konzertakustik (Akustikelemente), Lüftung und Klimatisierung, Bühnenbeleuchtung, fahrbare Vorbühne, bestuhlte Tribüne, Konzertbeleuchtung, Orchestermaterial (Orchesterstühle, Notenständer, Dirigentenpodeste), Stimmzimmer, Dirigentengarderobe, Abhörraum

    Fläche

    490 m2

    Probefläche

    300 m2

    Boden

    Holz

    Anzahl Personen

    480 Sitzplätze

    Raumvolumen

    6000 m3

  • Instrumente

    - Konzertflügel (Steinway & Sons Konzertflügel D-274)
    - Cembalo (Titus Crijnen, zweimanualiges Modell basierend auf Ruckers 1624)
    - Orgel (Mathis AG, Baujahr 1989 / renoviert 2019)

  • Technische Details

    SAALLICHT:
    14 Deckenstrahler LED 255 Watt, 29500 lm, 4000 Kelvin dimmbar, ca. 950 Lux / 1 Meter
    Mehrere Lichtgruppen sind separat via Touchpanel, KNX-Wandtaster oder Lichtpult der Scheinwerferanlage steuerbar

    KONZERTBELEUCHTUNG:
    LED-Scheinwerfer Traverse Bühne: 6x S4Lustr Fresnel
    LED-Scheinwerfer Traverse Tribüne: 4x S4Lustr 25-50° / 2x Moving Light "SolaFrame Studio"
    Ambiete-Beleuchtung: 6x ColorSource PAR

    Alle Scheinwerfer sind ohne aktive Lüfter und damit absolut geräuschlos! Die komplette Lichtanlage inkl. Saallicht kann via Lichtpult mit Touch-Displays, Tastatur und Maus gesteuert werden.

    LAUTSPRECHER:
    4 Lautsprecher (4x 1400W) können über entweder über ein Touchpanel oder über XLR-Anschlüsse angesteuert werden.
    - digital: Bluetooth Verbindung
    - analog: Stereo-Chinch und Stereo-Klinke 3.5mm und XLR

    WAP-ANSCHLÜSSE SAAL:
    Diverse Anschlussstelle zum zentralen Rackverteiler im Bühnen- und Parkettbereich und auf der Empore:
    - XLR
    - BNC
    - CAT 7 (RJ45)
    - LWL (OM4/LC-Duplex)
    - T13-Steckdosen 230V/13A
    - 2 Anschlüsse für Lichtsteuerung der Scheinwerfer + Saallicht (DMX/KNX)

    Die Anschlussstellen können flexibel untereinander, zu den Traversen bzw. zum Regieraum via einem Rackverteiler geschaltet werden.

    TRAVERSEN:
    Es sind zwei elektrisch höhenverstellbare Traversen vorhanden:
    - Max. Belastung pro Traverse 800 kg
    - noch verfügbar: Traverse Bühne: ca. 340kg, Traverse Tribüne: ca. 300 kg

    Anschlussstellen Traversen:
    - CAT 5+7
    - DMX
    - BNC
    - XLR
    - T13 230V/13A einzeln abgesichert

    WEITERES:
    - Digitale Shure Funkmikrofon-Anlage mit 2 Funk-Handmikrofone
    - Schwerhörigen Anlage mit Induktionsschlaufe im Parkett

  • Akustik

    RAUMAKUSTIK
    Bericht von applied acoustics GmbH

    Der Paul Sacher Saal ist mit einer variablen Raumakustik ausgestattet. Durch die Stellung der ‘Fensterläden’ kann die Nachhallzeit der jeweiligen Nutzung angepasst werden. Mit geschlossenen Läden ist der Saal halliger, die Nachhallzeit am längsten. Durch Öffnen der Läden wird der Raum bedämpft, die Nachhallzeit sinkt.

    Nachhallzeit Tmid[1]
    Alle Läden zu, leerer Saal: Tmid = 2.3s
    Alle Läden offen, leerer Saal: Tmid = 1.6s


    [1] Tmid nach ISO 3382-1:2009

Grundriss